Skip to main content

Muff

Viktorianisches Wintercape und Muff

Posted in
3.75
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.8 (4 Bewertungen)

Hallo!

Nachdem ich hier schon einige tolle Nähideen bewundern konnte, möchte ich auch endlich mal etwas Kleines von mir zeigen. Dieses Ensemble aus Cape und Muff ist aus einer Laune heraus entstanden, als es langsam kälter wurde.
Der Stoff war ein Reststück von 1m Länge und 140 Breite. Es ist eine Art Crash- Taft in braun mit eingewebtem Rankenmuster aus schwarzem Chenille. Das Futter von Muff und Cape ist wattierter, abgesteppter Futtertaft in schwarz. Insgesamt habe ich fast 6 Meter Marabubesatz in schwarz für beide Teile zusammen verbraucht, die ich mit Hand an den Säumen angenäht habe. Der typische Stehkragen der 1890er Jahre erhält seine Form durch eine Drahtverstärkung. Der Saum des Capes ist in Wellenform gestaltet; ein Posamentenverschluss in Röschenform dient als Verschluss.
Am Muff habe ich noch zusätzlich eine Quastenborte angebracht.
Ja, das wars dann (vorerst!) schon von mir.

Winter-Outfit

Bild von stoffe.de
2.625
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.6 (8 Bewertungen)

Winter-Outfit

Winter-Outfit aus der Zeit um 1880-1890 bestehend aus einem Cape und einem langen Rock. Verwendet habe ich uni Wollstoff und karierten Wollstoff in Braun- und Schwarztönen. Die dunklen Farben wurden durch Posamentenborte in ocker aufgelockert. Das Cape ist mit dunkelbraunem Webpelz abgefüttert. Komplettiert wird das ganze mit einer Nerzkappe und Muff.
Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, da sich der Stoff sehr gut verarbeiten ließ.

Muff

Bild von stoffe.de
2.666665
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.7 (9 Bewertungen)

Muff

Als ausgefallene Alternative zu Handschuhen habe ich mir dieses Jahr für den Winter einen Muff genäht.
Er besteht aus zwei verschiedenen bedruckten Baumwollstoffen, Fleece als Zwischenfutter und Plüsch als Futter.
Dekoriert habe ich den Muff mit schwarzer Spitzenborte, außerdem sind zwei D-Ringe zur Befestigung eines Trageriemens angebracht.

Inhalt abgleichen