Skip to main content

Nähanleitung verdeckte Tasche mit Reißverschluss

0
Eigene Bewertung: Keine

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Anleitung erstellt, wie genau man eine verdeckte Tasche mit Reisverschluss in eine Tasche einnähen kann. Natürlich muss diese Anleitung nicht nur zum Herstellen von Taschen benutzt werden, sie ist auch so, sehr hilfreich....

(Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bilder klicken!)

Ich nehme für den großen Beutel den ich herstelle einen Reisverschluss der 30cm lang ist.


 

Sonst benötigt Ihr noch:
Ein Stoffstück, dass für das Innenfutter der Tasche gedacht ist, und 2 Stoffstücke für die verdeckte Innentasche. ( Ich habe hier ca. 35cm x 20cm genommen).
 
 
 Ich habe hier mit Jute gearbeitet, der perfekte Stoff für den Sommer.
 
 
 
 
1. Zeichne auf eines der kleinen Stoffstücke für die Innentasche die Aussparung für den Reisverschluss, ich habe hier 1cm x 29 cm genommen.
 
 
 
 
 
 
 
2. Legt dieses Stück der Innentasche und das große Stück des Tascheninnenfutters rechts auf rechts aufeinander, so wie Ihr die Tasche gerne platzieren möchtet. (In meinem Beispiel mittig) und steppt nun mit einem passenden Garn genau entlang der aufgezeichneten Linie. Nun sind die beiden Stoffstücke miteinander verbunden.
 
 
 
 
 
 
 
3. Schneidet wie im Bild in Y-Form eine Öffnung druch beide Lagen in die Stoffstücke.
 
 
 
 
 
 
4. Durch die Öffnung die Ihr nun erhalten habt, kann man das obere Stück (das kleine Stück für die Innentasche) durch die Öffnung auf die Rückseite stülpen.

 

 
 
 
 
5. Jetzt wird alles mit dem Bügeleisen schön glatt gebügelt bis es so aussieht:  

 

 
 
 
 
 
6. Jetzt ist die Tasche ja schon eher zu erahnen und wir können den Reisverschluss von hinten hinter die Öffnung legen und ihn von rechts festheften.

 

 
 
 
 
 
7. Steppe von rechts mit dem Reisverschlussfuß um den Reisverschluss herum und verbinde so den Reisverschluss mit dem Taschenstoff.
 
Reisverschlussfuss

 

 
 
 
 
 
8. Jetzt drehen wir alles, sodass die linke Seite nach oben zeigt. So schaut das nun aus:

 
 
 
 
 
 
9. Wir legen nun das 2. Stück für die Innentasche exakt auf das andere und stecken mit Stecknadeln so alles fest.
 
 
 
 
 
 
10. Als nächstes verbinden wir beide Teile der Innentasche indem wir sie ringsherum mit der Nähmaschnine steppen. VORSICHT, nicht den Stoff des Taschenfutters mitsteppen, nur die kleine Innentasche.

 

 

 
 
 
 
 
 
Fertig ist die verdeckte Innentasche für den neuen Shopper :-)